Unser Weltbild / Leitbild

 

                                              " Ihr dürft den Kindern Eure Liebe schenken,

                                                aber nicht Eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen

                                                Gedanken. "

                                                                                                                    ( Khalil Gibran )

 

In unserem täglichen Zusammenleben mit den Kindern verstehen wir uns als Entwicklungsbegleiter, die die Kinder ganz individuell und je nach Situation  versorgen, fördern und unterstützen.

Wir wollen durch unser Verhalten  im täglichen Miteinander für die Kinder Vorbild sein. Dazu ist es wichtig, sich die individuellen Lebensbereiche der Kinder zu vergegenwärtigen und diese im täglichen Beisammensein zu berücksichtigen.

Für uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind durch unsere Unterstützung ein positives Selbstbild erlangen kann und sich von uns Ernst genommen fühlt. Dieses unterstützen wir mit positiver Verstärkung, sprich Lob und Anerkennung sowie Ermutigung in die eigenen Fähigkeiten.

Als katholische Einrichtung ist es uns ebenfalls wichtig christliche Werte zu vermitteln. ( bitte entnehmen Sie genauere Infos dem Menüpunkt Religionspädagogik )

Ein Kind hat für uns folgende Rechte sich in seiner Persönlichkeit frei und gesund entwickeln zu können:

 

Das Recht auf...

 

- Freiheit

 

-Vertrauen

 

-Individualität

 

-Kreativität

 

-Risikobereitschaft

 

-Gefühlsbewusstsein

 

-Verantwortungsbewusstsein

 

-Selbstständigkeit

 

-Partizipation

 

 

Unsere pädagogischen Fachkräfte fördern die Selbstbildung, in dem sie die Kinder zum selbstständigen Lernen herausfordern. Sie unterstützen Kinder beim Entdecken und Begreifen von Zusammenhängen und achten deren Vorgehen und Ergebnisse.

Dabei gehört es zu unserem Selbstverständnis, gleichzeitig Vorbild und Gegenüber zu sein, indem wir Kinder anregen und ermutigen sich mit anderen Meinungen und Verhaltensweisen auseinander zu setzen.

Kindertageseinrichtungen erfüllen ihren Bildungsauftrag nur dann, wenn den Kindern qualifizierte Erwachsene und aktivierende Konzepte in einem anregend ausgestatteten Umfeld zur Verfügung stehen.

 

Deshalb möchten wir die Rolle als Entwicklungsbegleiter / Erzieher, so wie wir sie verstehen folgendermaßen schildern:

 

-begleitend

 

-verantwortungsvoll

 

-aktiv

 

-konsequent

 

-authentisch

 

-mutig, für seine Überzeugung und gegen Ungerechtigkeiten einzustehen

 

-verlässlich

 

-ehrlich

 

-lobend

 

-unterstützend

 

-vertraut

 

-risikobereit

 

-standfest

 

-beobachtend

 

-vorbildlich

 

-gewissenhaft

 

-einschätzbar

 

-tröstend

 

Erzieherinnen und Erzieher übernehmen tagtäglich eine große Verantwortung - ein wenig basteln, singen und spielen reicht für diesen Beruf nicht aus! Nach unserer Meinung gehört die Sorge um Kinder zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft.

Daher sollten Personen, die sich auf Kinder einlassen, mit Ihnen zusammenleben und sie auf ihrem Weg begleiten, auch die Anerkennung und Wertschätzung erfahren, die ihrem Beruf angemessen sind.( aus " Erzieherin - kein Beruf wie jeder andere " )